1M TuS 05 Daun – HSG Kastellaun-Simmern II

Das hatte sich das Team aus der Eifel wesentlich schwerer vorgestellt, zumal mit Luca Willems ein wichtiger Stammspieler verletzungsbedingt fehlte.  Das mit Spannung erwartete Auftaktspiel der Dauner Mannschaft gegen die Regionalligareserve aus Kastellaun/Simmern endete mit einem deutlichen und verdienten Sieg der Eifelaner! 

Das Team des neuen Trainer Lukas Illigen tat sich allerdings in den Anfangsminuten des Spiels schwer. Erst nach dem 5:4 (10.) lief es besser für die Gastgeber, die sich mit drei Treffern in Folge zum 8:4 (13.) einen beruhigenden Vorsprung herausspielten. Diese vier Tore Führung verteidigte das Team bis kurz vor der Halbzeitpause, setzte sich dann bis zur Pause deutlich mit sechs Toren ab. Für die Vorentscheidung sorgte das Illigen Team gleich nach dem Wiederanpfiff: über 19:13 (36.) gelang die 21:13 (39.) Führung. Ausgeglichen dann die letzten Spielminuten, in denen die Gastgeber ihren Sieg über 28:20 (54.) bis zum Abpfiff beim 32:24 verwalteten. 

„Aus Sicht des TuS Daun war das heute ein erfolgreicher Tag! Nachdem die Dauner Frauen ihr Auftaktspiel gewinnen konnten, zogen die Männer nach! Auf unserer Seite fehlte Luca Willems, der mindestens noch 8 Wochen ausfallen wird. Die gute Stimmung aus dem Spiel der Frauen zog sich in die Begegnung der Herren gegen eine junge Gästemannschaft, die teilweise sehr unerfahren wirkte. Allerdings zeigte Michel Kaltenmorgen im Rückraum seine Torgefährlichkeit. Ihn haben wir nicht konsequent genug bekämpft. Die Gäste spielten einen schnellen Handball, doch wir haben unsere Konzepte im Angriff gut gespielt, erarbeiteten uns klare Torchancen, waren aber im Abschluss zu unkonzentriert. Zufrieden können wir heute dennoch mit unserer Abwehrleistung sein, dahinter ein gut haltender Mo Basibüyük im Kasten. Es wurde viel ausgeholfen und damit war es eine geschlossene Mannschaftsleistung. Alle haben ihre Spielanteile bekommen, da viel gewechselt wurde. Deutlich erkennbar war nach der Einwechslung von Bassi Praeder, das er immer noch ein Unterschiedsspieler ist. Mitte der zweiten Hälfte war es bei uns eine Mischung von verwalten und Schlendrian im Umgang mit den Chancen. Es hätte durchaus deutlicher ausgehen könne, doch wichtig ist, dass alle viele Spielanteile bekommen“, resümierte Dauns sportlicher Leiter Markus Willems.

„Ich habe meine Mannschaft heute gegenüber den Testspielen einfach nicht wiedererkannt. Wir rätseln alle noch, woran das gelegen hat. Auf jeden Fall hatten wir über 55 Minuten keine Körpersprache und das war das Entscheidende. Daun konnte Schalten und Walten nach Belieben, von uns kam kaum Widerstand. So kann man einfach kein Spiel gewinnen und nächste Woche wollen wir beweisen, dass wir es besser können“, sagte HSG Coach Max Wetstein.  

Quelle: mosel-handball.com

 

Details

Datum Zeit Liga Saison
7. September 2025 17:15 Oberliga Rheinland Herren Saison 2025/26

Austragungsort

Wehrbüschhalle

Ergebnisse

MannschaftHalbzeitEndergebnis
TuS 05 Daun1732
HSG Kastellaun-Simmern II1124

Officials

SchiedsrichterSekretärZeitnehmer
Michael Hemmes
Siegfried Niesen
Alex LüdersChristian Werbinsky