1D TuS 05 Daun – TV Engers

In Daun sitzt ebenfalls ein neuer Coach auf der Trainerbank: Cam Steuernagel übernahm das Eifel Team, das vom Verzicht der Meistermannschaften der Bezirksoberligen profitierte und deshalb auch in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse des Handballverbandes Rheinland antreten wird.  Seit Anfang Juni lief die Saisonvorbereitung für den 18 köpfigen Kader des TuS. Dazu stehen dem Dauner Coach 3 „Back-up“ Spielerinnen bei Bedarf zur Verfügung. Gute Vorzeichen für eine lange Oberligasaison, in der die Eifelanerinnen mit ihrem neuen Coach mehr wollen als den Klassenerhalt.  

„Man sollte sich immer höhere Ziele setzen und deshalb will ich mit dem Team am Ende im unteren Mittelfeld landen. 8 Spielerinnen aus dem letztjährigen Kader sind nicht mehr dabei, doch einige ehemalige Spielerinnen wollen nach ihrer „Babypause“ wieder angreifen. Dazu kommt mit Joline Limberger eine weitere Spielerin und eine Torfrau aus Ludwigshafen, die ein Zweitspielrecht bei uns haben wird. Trotz des großen Kaders müsse wir aufgrund der Schichtdienste von allein 7 Spielerinnen sehen, wie das mit Training und Spiel vereinbar ist,“ verrät Steuernagel, der gleich im ersten Pflichtspiel gegen den letztjährigen Tabellenvierten aus Engers einen ersten Fingerzeig haben wird, wie die Saison für die Eifelaner laufen wird.

Mit der Saisonvorbereitung bin ich sehr zufrieden, die Trainingsbeteiligung war hoch und die Mädels haben gut mitgezogen! Mit unserem Trainingslager am vergangenen Wochenende konnten wir nochmals einen richtigen Akzent setzen, kamen trotz des Pokalspiels am Sonntag in einem weiteren Testspiel gegen die weibliche A Regionalligamannschaft der DJK St. Matthias zu einem Remis. Dabei hatte ich schon damit gerechnet, dass hier die Kräfte schwinden, aber am Ende haben die Mädels mich eines Besseren belehrt! Wir konnten einiges ausprobieren und ich habe den  Eindruck und bekomme auch das Feedback, dass die Spielerinnen konditionell eine Schippe gegenüber der letzten Saison draufgelegt haben. Mit Engers kommt eine Mannschaft, die für ihr schnelles Konterspiel bekannt ist. Letztes Jahr hatten wir damit Probleme und ich hoffe, dass wir jetzt besser dagegenhalten, wenn auch mal ein technischer Fehler passiert. Gegen den Gast wollen wir ein Ausrufezeichen setzen, können mit 12 Feldspielerinnen und 2 Torfrauen auflaufen“, freut sich der neue TuS Coach. 

Quelle: mosel-handball.com

Details

Datum Zeit Liga Saison
7. September 2025 15:00 Oberliga Rheinland Damen Saison 2025/26