TuS 05 Daun – MSG HF Illtal

Mit einem weiteren Sieg wollten sich die Dauner Handballer, Trainer Igor Domaschenko und die Vereinsverantwortlichen weiter sportlich für die Liga qualifizieren und den Klassenerhalt sichern. Das die Chancen im Rückspiel besser stehen sollten als im Hinspiel, zeigte sich bald.

Die Eifelaner lieferten dem Tabellenvierten aus Illtal eine Begegnung auf Augenhöhe, in der die Gastgeber von Beginn an führten, in der 11. Minute mit 5:2! Es war deutlich erkennbar ein Spiel, in dem die Abwehrreihen dominierten, da beide Teams gut aufeinander eingestellt waren. Die Gäste glichen beim 6:6 in der 17. Minute aus, doch Daun zeigte sich unbeeindruckt, übernahm wieder die Führung und verteidigte den knappen Vorsprung über 10:8 in der 26. Minute bis zum 11:9 in die Pause.

Nach dem Wechsel bauten die Eifelaner den Vorsprung auf 16:12 in der 39. Minute aus, doch Illtal verkürzte auf 16:15 und folgerichtig nahm Dauns Coach Domaschenko in der 42. Minute die Auszeit. Die Begegnung lief auf eine heiße und spannende Schlussphase zu, in der Daun beim 20:18 in der 48. Minute führte und die Gäste jetzt ihre Auszeit nahmen. Mit drei Treffern in Folge zum 23:18 legten die Gastgeber jetzt den Grundstein für den Erfolg, hatten aber in der 51. Minute die rote Karte gegen Anton Domaschenko zu verkraften, doch die Mannschaft zeigte sich unbeeindruckt. Beim 24:19 nahm Domaschenko vier Minuten vor dem Ende nochmals die Auszeit, das Spiel war entschieden! Daun feierte am Ende einen verdienten 27:21 Erfolg.

„Es war sicher kein schönes Spiel und das war vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Gäste von Beginn an mit Manndeckungen gegen Kai Lißmann und Bassi Präder agierten. Über weite Strecken brachte Illtal auch den siebten Feldspieler! Doch wir haben gekämpft und eine sehr starke Abwehrleistung abgerufen. Der Vorteil war sicher auch die bessere Torhüterleistung auf unserer Seite von Pascal Olivier, der über 50 Prozent gehaltener Bälle hatte und Carsten Lindner, der sich wiederum als Siebenmetertöter erwies. Die Führung haben wir nach dem Wechsel dann kontinuierlich ausgebaut gegen eine der schnellsten Mannschaften der Liga. Bei uns hat Jannis Willems in den entscheidenden Phasen das Spiel sicher geleitet und wir haben heute verdient gewonnen und uns damit für die Hinspielniederlage, bei der wir allerdings stark ersatzgeschwächt waren, revanchiert“, sagte Dauns Coach Anton Domaschenko.

Quelle: mosel-handball.de

 

Details

Datum Zeit Liga Saison
21. Mai 2022 19:30 RPS-Oberliga Herren Saison 2021/22

Austragungsort

Wehrbüschhalle

Ergebnisse

MannschaftHalbzeitEndergebnis
TuS 05 Daun1127
MSG HF Illtal921

Officials

SchiedsrichterSekretärZeitnehmer
Peter Schmidt
Thomas Fellinghauer
Christian WerbinskyJürgen Weber