VTZ Saarpfalz – TuS 05 Daun

Die Eifelaner verlieren das vier-Punkte Spiel denkbar knapp und gehen jetzt im Kampf um den Klassenerhalt schweren Zeiten entgegen!

Guter Start für das Team von Trainer Igor Domaschenko in Zweibrücken. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten setzten sich die Eifelaner auf 5:8 in der 16. Minute ab, nutzten dann aber die Überzahlsituation nicht und nachdem die Gastgeber auf 6:8 verkürzten, nahm Domaschenko in der 19. Minute die Auszeit. Die Gastgeber waren jetzt im Spiel, doch das Eifel-Team verteidigte die Führung über 8:11 in der 24. Minute, kassierte dann die Zeitstrafe und das nutzten die Gastgeber, um beim 12:12 knapp zwei Minute vor dem Seitenwechsel für den Ausgleich zu sorgen. Zur Pause musste sich Daun mit einem 13:13 Remis „begnügen“.

Die Pause kam für Daun zum richtigen Zeitpunkt: gleich drei Treffer in Folge schenkten die Jungs dem Gastgeber ein, führten 13:16 in der 37. Minute und kassierten erneut die Zeitstrafe und prompt gelingt den Gastgebern der Anschlusstreffer zum 15:16. Noch einmal nach Domaschenko die Auszeit, Saarpfalz glich aus und kassierte im Gegenzug die rote Karte gegen Routinier Tomas Kraucevicius in der 42. Minute, fast zeitgleich setzte es eine weitere Zeitstrafe gegen die Gastgeber und das nutzte Daun, um sich wieder auf 16:18 in der 44. Minute abzusetzen. Doch Saarpfalz blieb im Spiel, glich zum 19:19 aus und hatte in dieser Phase in Thomas Jung den treffsichersten Angreifer, der mit drei Treffern maßgeblichen Anteil an der 21:20 Führung in der 52. Minute hatte.  Als die Gastgeber sogar auf 23:20 erhöhten, nahm Domaschenko in der 57. Minute nochmals die Auszeit, kämpfte sich auf 24:23 heran, ehe die Gastgeber knapp 90 Sekunden vor dem Ende ihre Auszeit nahmen. Acht Sekunden vor dem Ende entschieden die Unparteiischen dann auf  ein umstrittenes Offensiv-Foul gegen Anton Domaschenko und so stand die Niederlage der Eifelaner fest.

„Es war ein Handballkrimi! Uns war heute anzumerken, dass uns das Zusammenspiel fehlt. Trotz Harz haben wir uns dank der Möglichkeit, unsere Trainingseinheiten mit Harz in der Ruwertalhalle zu absolvieren, gut aus der Affäre gezogen, hatten eine 60 prozentige Trefferquote. Mit unserer 6:0 Deckung hatten wir die starken Distanzwerfer der Gastgeber eigentlich gut im Griff, haben aber die Überzahlsituationen nicht clever genug genutzt. Am Ende machten wir auch einige technische Fehler zu viel. Die Gastgeber versuchten nach dem Wechsel unserer Spielfluss mit einer Manndeckung gegen Anton zu stören und hier war ihm durchaus die lange verletzungsbedingte Spielpause anzumerken. Im Tor zeigte Pascal Olivier die gewohnt starke Leistung, hielt vor allem überragend gegen die Aussenspieler. Letztlich fehlte uns auch der Hauch an Aggressivität mehr, um den Punkt zu gewinnen. So haben wir heute eine bittere Niederlage zu verkraften“, klagte der Dauner Coach, der im Jahre 2022 weiter ohne Punktgewinn bleibt!

Quelle: mosel-handball.de

#displayed_gallery_1f445e7a61b33d2281a344df0f6e7299 img { border: none; } #displayed_gallery_1f445e7a61b33d2281a344df0f6e7299 .image-wrapper { margin: 2px; }

Details

Datum Zeit Liga Saison
13. März 2022 17:00 RPS-Oberliga Herren Saison 2021/22

Austragungsort

Zweibrücken

Ergebnisse

MannschaftHalbzeitEndergebnis
VTZ Saarpfalz1324
TuS 05 Daun1323

Officials

Schiedsrichter
Peter Hemmer
Simon Meyer