Zusammenfassung

„Auswärtssieg, Auswärtssieg….“,so schallte es gleich nach dem Abpfiff durch die Halle und die Gäste aus Daun feierten mit ihrem Trainer Heinz Hammann einen in dieser Höhe nicht erwarteten Erfolg bei den Trierer Miezen! Ersatzgeschwächt mussten beide Mannschaft das „vier-Punkte-Spiel“ bestreiten. Dem Team von MJC Trainer Fabian Schreiner gelang der Blitzstart innerhalb der ersten 70 Sekunden mit zwei schnellen Toren. Doch spätestens beim 3:3 (6.) verloren die Gastgeberinnen ihre Linie und das Team von Gästetrainer Heinz Hammann drehte die Begegnung mit einem 0:5 Lauf, nachdem die Mannschaft 1:3 zurücklag. Über 3:6 (8.) verteidigten die Gäste ihre Führung, die sie gegen eine völlig indisponierte Miezen Mannschaft auf 4:12 (18.) schraubten. Da half auch die zwischenzeitliche Auszeit beim 4:10 (17.) wenig. Der Dauner-Express war von den Gastgeberinnen überhaupt nicht zu stoppen! Elf Minuten blieben die Gastgeberinnen ohne Treffer, ehe Linda Dort ihre Mannschaft per Siebenmeter (5:12) „erlöste“. In der Restspielzeit verteidigte Daun die Führung zum 8:14! Wer darauf gehofft hatte, dass sich im Spiel der Triererinnen nach dem Wechsel etwas verbessern würde, sah sich getäuscht. Das Hammann-Team stellte mit seinem Deckungsverband den MJC Angriff von schier unlösbare Probleme und so setzten sich die Gäste über 9:17 (37.) weiter ab. In der Folge verlief die Begegnung bis 12:19 (47.) ausgeglichen, als Gästetrainer Hammann die Auszeit nahm. Die Messe war gelesen, als die Eifelanerinnen sich vom 14:20 mit vier Toren in Folge auf 14:24 (52.) absetzten, die Triererinnen zudem noch die Zeitstrafe kassierten und ihre klarsten Chancen nicht verwerteten. Am Ende stand ein klarer und nie gefährdeter Auswärtssieg des Eifel-Teams an der Anzeigetafel in der Mäusheckerweghalle.

„Das war heute eine desolate Leistung der Mannschaft! Wir verwerfen eine Unzahl von freien Bällen, alleine 16 in der ersten Hälfte! Bei Alexa Chorus können wir uns bedanken, die ein unfaßbar gutes Spiel heute machte und uns genügend Bälle sicherte, um das Spiel zu drehen. Letztlich bleibt eine Vielzahl leichter Fehler in der zweite Welle und beim im Tempospiel. So kann man einfach kein Spiel gewinnen! Die Mannschaft lieferte heute einen lustlosen Auftritt ab und das ist auch nicht damit entschuldbar, dass mit Anke Greinert, Lena Weißhuhn und Luisa Fuchs wichtige Spielerinnen fehlten. Das war heute einfach zu wenig und muss sich deutlich ändern, sonst wird’s nicht einfach für uns“, ahnt MJC Trainer Fabian Schreiner.

„Wir sind nicht gut in die Begegnung gekommen, haben uns dann aber rausgekämpft. Dabei trafen wir auf einen Gegner, der mit einem völlig anderen Kader als im Hinspiel auflief. Letztlich war es heute ein Spiel der vergebenen Chancen auf beiden Seiten, doch wir sind glücklich über die beiden Punkte. Es war ein guter Start ins neue Jahr. Wir mussten erneut mit dem letzten Aufgebot antreten, einige Spielerinnen stellten sich trotz ihrer Erkältung in den Dienst der Mannschaft, die gut von Jana Clever und Jessi Praeder geführt wurde. Dazu hatten wir mit Sarah Sonnen einen starken Rückhalt im Tor. Wir mussten viel wechseln, um die Kräfte zu verteilen, doch am Ende ging unsere Rechnung voll auf“, freute sich Dauns Trainer Heinz Hammann.

Quelle: mosel-handball.de / Trierischer Volksfreund

Details

Datum Zeit Liga Saison
21. Januar 2024 15:00 Rheinlandliga Damen Saison 2023/24

Ergebnisse

MannschaftHalbzeitEndergebnis
DJK/MJC Trier817
TuS 05 Daun1427

DJK/MJC Trier

Tore
17
Tore
17
27

Officials

SchiedsrichterSekretärZeitnehmer
Fred Lauterbach
Klaus Wenner
Oliver GharibManfred Schaab