Kategorie: Verein

Björn Partschefeld übernimmt als Jugendkoordinator

Zunächst möchte die Handballabteilung des TuS 05 Daun e.V. Matthias Lorenz von der HTS – HandballTalentSchmiede in Koblenz für seine außergewöhnlichen Leistungen und sein Engagement in der laufenden Saison zu würdigen. In seiner Rolle als Trainer der weiblichen A-Jugend sowie als Jugendkoordinator hat Matthias einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung und Entwicklung unserer Nachwuchstalente geleistet. Seine professionelle und nahtlose Übergabe seiner Verantwortlichkeiten sowie die fortwährende Unterstützung bis zum Ende der Saison unterstreichen sein tiefes Engagement für den Sport und unsere Organisation. Wir möchten ihm unseren tiefsten Dank aussprechen.

Die Handballabteilung des TuS 05 Daun e.V. freut sich nun, eine bedeutende Personalentscheidung in der Jugendförderung bekannt geben zu dürfen: Mit Wirkung zum 1. März 2024 wird Björn Partschefeld die Rolle des Jugendkoordinators, zunächst gemeinsam mit Matthias bis zum 15.6.2024, übernehmen. Diese Neubesetzung markiert einen weiteren Schritt in unserem Bestreben, die Qualität unserer Jugendarbeit kontinuierlich zu verbessern und die Entwicklung junger Talente im Handball nachhaltig zu fördern.

Björn Partschefeld ist in der Handballwelt kein Unbekannter. Nach seinem Weggang aus Daun im vergangenen Jahr hat er wertvolle Erfahrungen als Trainer der Oberliga-Damenmannschaft des TV Bassenheim gesammelt. Seine tiefgreifenden Kenntnisse (B-Lizenz-Inhaber, Lehramt) und Erfahrungen als Nachwuchstrainer, insbesondere im weiblichen Bereich, unterstreichen seine Qualifikation für diese verantwortungsvolle Position. Unter anderem hat er sein Können beim Erstligisten Thüringer HC, bei der DJK/MJC Trier sowie den Roude Leiw Bascharage in Luxemburg unter Beweis gestellt.

In seiner neuen Rolle als Jugendkoordinator wird sich Björn Partschefeld vorrangig der Qualitätssteigerung unserer Jugendtrainer und der Optimierung des Jugendtrainings widmen. Ein wesentlicher Bestandteil seiner Tätigkeit wird die regelmäßige Präsenz im Training der Jugendmannschaften sein, wo er Trainer hospitieren, coachen, unterstützen und schulen wird. Grundlage seiner Arbeit bildet die Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes (DHB), die individuell an die Fähigkeiten unserer Trainer und Spieler angepasst wird, ergänzt durch unser etabliertes Kinder- und Jugendkonzept.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Erstellung und Führung von Entwicklungsmappen für unsere Jugendtrainer sein, aus denen Einschätzungen des Trainings sowie aktuelle und vergangene Schulungsschwerpunkte hervorgehen. Darüber hinaus wird Björn Partschefeld regelmäßig Spiele unserer Jugendmannschaften besuchen, um das Coachingverhalten der Jugendtrainer zu beobachten und die Schulungsinhalte entsprechend anzupassen. Ziel ist es, durch gezielte Trainerfortbildungen und die Entwicklung von Trainingsplänen zwischen den Spielzeiten die Qualität unserer Jugendarbeit stetig zu erhöhen.

Zusätzlich werden in der trainingsfreien Zeit Tagescamps für die Spielerinnen und Spieler angeboten, um die handballerischen Fähigkeiten und das Teamgefühl weiter zu stärken.

Mit Björn Partschefeld an der Spitze unserer Jugendförderung blicken wir optimistisch in die Zukunft und sind überzeugt, dass seine Expertise und Leidenschaft für den Handball maßgeblich zur weiteren Entwicklung unserer jungen Talente beitragen werden.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Quelle: Dirk Wingenter

 

 

 

 

Interne Schulung bei TUS 05 Daun: Saša Puljizovic bringt frischen Wind in die Jugendtrainer-Ausbildung

In der Handball-Abteilung des TuS 05 Daun herrschte am vergangenen Sonntag reges Treiben. In der Wehrbüschhalle fand eine besondere interne Schulung für unsere Jugendtrainer statt. Matthias Lorenz, unser engagierter Jugendkoordinator, hatte diese Veranstaltung geplant, konnte jedoch selbst aus terminlichen Gründen nicht anwesend sein. In seiner Vertretung lud er Saša Puljizović, einen erfahrenen Champions-League- und National-Spieler, ein, um unsere Trainer weiterzubilden.

Puljizović, bekannt für seine erfolgreiche Karriere und sein Engagement als Trainer des Damen-Oberliga-Teams der HSG Kastellaun-Simmern, leitete die Schulung mit einer Mischung aus Autorität und Freundlichkeit. Er demonstrierte unserer männlichen C-Jugend, wie eine effektive und technisch versierte Trainingseinheit aussehen sollte. Dabei ging es nicht nur um die Verbesserung der Trainingsmethoden, sondern auch um direkte Ratschläge an die jungen Spieler, um deren Spielpraxis zu fördern.

Das Highlight des Tages waren die praktischen Demonstrationen und die interaktiven Sessions, in denen Saša seine Expertise und wertvolle Tipps teilte. Die Jugendtrainer konnten viel von seinem umfangreichen Wissen und seiner Erfahrung im Profi-Handball mitnehmen. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, und viele äußerten den Wunsch, solche Schulungen regelmäßig zu veranstalten.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Schulung ein voller Erfolg war und sicherlich dazu beitragen wird, das Niveau unseres Jugendtrainings weiter zu erhöhen. Wir freuen uns auf weitere solche Veranstaltungen und bedanken uns bei Saša Puljizović für seinen wertvollen Beitrag zur Entwicklung unserer Trainer und Spieler.

Quelle: Dirk Wingenter

 

 

 

 

Ein schöner Jahresabschluss für die Mädels der C-Jugend

Nach der sportlich nicht ganz so erfolgreichen Hinrunde gab es wenigstens auf der Kegelbahn einige gelungene „Würfe“ beim Weihnachtskegeln zu vermelden.
Viel Spaß hatten die Mädels und die Trainer der C-Jugend beim Jahresabschluss auf dem Holzparkett. „Sollten wir bei den nächsten Meisterschaftsspielen so treffsicher sein wie auf der Kegelbahn, werden wir bald die ersten Punkte eingefahren können!“

Carsten Lindner

 

 

 

 

Weihnachtsfeier unserer Jugend

Ein frohes Fest mit den Handball-Jugendlichen

Am vergangenen Samstag fand die gemeinsame Weihnachtsfeier der Handball-Jugend des TuS 05 Daun statt. Rund 120 Kinder und Jugendliche, von den Bambinis bis zur A-Jugend, nahmen an dem fröhlichen Event teil.
Die Jugendleiterin Annalena Römer hatte sich zusammen mit Franziska Gräfen ein besonderes Programm für die jungen Handballer ausgedacht: eine Schnitzeljagd mit acht Stationen, die sowohl Teamwork als auch Köpfchen erforderten. Die Jugendlichen mussten zum Beispiel Rätsel lösen, Geschicklichkeitsspiele meistern, Weihnachtslieder singen und vieles mehr. Dabei hatten sie jede Menge Spaß und zeigten ihren Teamgeist.
Als Belohnung für ihre Anstrengungen erhielten alle Jugendlichen neue Aufwärm-Shirts, die von den Dauner Handball-Freunden und dem TuS gesponsert wurden. Die Jugendlichen waren begeistert von den neuen Shirts und bedankten sich herzlich bei den Sponsoren.
Die Weihnachtsfeier wurde abgerundet durch ein leckeres Buffet, das von den Eltern der Jugendlichen vorbereitet wurde. Es gab Kuchen, Gebäck, Snacks und Getränke für alle. Die Eltern wurden für ihre große Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Feier gelobt und gedankt.
Die Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg und ein schöner Abschluss des Jahres für die Handball-Jugend des TuS 05 Daun.

Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

 

 

Handballtag an der Grundschule Uersfeld

Am vergangenen Freitag, den 24.11.23, fand an der Uersfelder Grundschule der Handballtag (Grundschulaktionstag) statt, an dem die Kinder der Klassenstufen 1-3 teilgenommen haben. Ziel dieser Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Handballverein Tus05 Daun organisiert wurde, war es den Kindern sowie den Lehrerinnen und Lehrern den Handballsport näher zu bringen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre koordinativen Fähigkeiten, ihre Schnelligkeit sowie das Zielwerfen, Prellen, Fangen und Werfen mit den Handbällen an verschiedenen Stationen zu erproben. Unter Anleitung erfahrener Spieler und Spielerinnen des Vereins lernten sie die Grundtechniken des Handballsports kennen und konnten diese spielerisch ausprobieren.

Besonders erfreulich war, dass es gelang, möglichst alle Kinder gleichzeitig zu bewegen und zu motivieren. Jedes Kind erhielt die Chance, an den verschiedenen Stationen sein Können unter Beweis zu stellen und seine Fähigkeiten zu verbessern. Dabei wurde deutlich, dass der Handballsport für die Kinder nicht nur spannend ist, sondern auch Spaß macht.

Als Belohnung für ihre Leistungen erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde (Hanniball-Pass: Handballspielabzeichen des Deutschen Handballbundes). Diese Auszeichnung soll sie motivieren, auch in Zukunft dem Handballsport treu zu bleiben und vielleicht sogar in den Verein einzutreten.

Ein weiteres Ziel des Handballtags war es, die Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und dem Handballverein zu stärken. Durch die gemeinsame Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung konnten bereits erste Schritte in diese Richtung gemacht werden.

Der Handballtag wurde von Maic Zenner (1. Herren), Lisa Kaiser und Mia van Koten (A-Jugend) geleitet. Sie unterstützten die Kinder nicht nur bei den Übungen, sondern standen ihnen auch für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Durch ihr Engagement und ihre Begeisterung für den Handballsport schafften sie es, den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Uersfelder Schülerinnen und Schüler zu machen.

Abschließend lässt sich festhalten, dass der Handballtag an der Uersfelder Grundschule ein großer Erfolg war. Die Kinder hatten nicht nur die Möglichkeit, den Handballsport näher kennenzulernen, sondern wurden auch dazu motiviert, sich sportlich zu betätigen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Wir hoffen, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein weiter intensivieren lässt und auch in Zukunft solche Veranstaltungen stattfinden können.

Quelle: Maic Zenner

 

 

Einlaufkinder beim Spiel Rhein-Neckar-Löwen – VFL Gummersbach

Strahlende Augen und ganz viel  Aufregung, das war in vielen Gesichtern unserer Einlaufkinder beim Handball-Bundesliga-Spiel der Rhein-Neckar-Löwen gegen den VFL Gummersbach zu sehen.

Angekommen an der Halle wurden die Kinder unserer E- und D-Jugend sowie die beiden Begleiter Annalena und Matthis vom Offiziellen der Löwen in Empfang genommen. Durch die Katakomben ging es in den Vorbereitungsraum. Die bereitgelegten Einlaufshirts sorgten für glänzende Augen.
Nach der Einweisung zum geplanten Ablauf ging es dann zum ersten Mal in die Halle. Maskottchen „Conny“ drehte seine Runde und so gab es noch eine Bilder mit ihm.
20 Minuten vor Spielbeginn war es dann soweit. Es ging wieder in die Katakomben, wo sich zum Einlaufen aufgestellt wurde. Dort erfuhr man dann auch das Ergebnis der Auslosung, mit welcher Mannschaft eingelaufen wird. Es war der VFL Gummersbach.

Zur großen Erleichterung aller kamen aber auch alle Spieler der „Löwen“ zum Abklatschen vorbei. Nach der tollen Eröffnungszeremonie kamen dann auch schon die Spieler vom VFL Gummersbach und es ging an der Hand von den großen Stars auf die Platte.  Auf den zugeteilten Plätzen hinter dem Tor konnten die Kinder das Spiel dann „hautnah“ mitverfolgen; ein bis zuletzt spannendes Spiel, bei dem die „Löwen“ sich knapp mit 28 : 26 durchsetzten.

Im Anschluß kamen die Spieler nochmals in die Halle um Foto- und Autogrammwünsche – für die Einlaufkinder natürlich bevorzugt – zu erfüllen.

Unsere  Kid’s werden bestimmt noch lange an diesen Tag denken und viele Erinnerungen mitnehmen.

 

 

Neuzugang 1. Mannschaft

Muhammed Basibüyük wechselt vom TV Welling zum Ligakonkurrenten TuS 05 Daun. 

Schon länger hatte Dauns sportlicher Leiter Markus Willems Muhammed Basibüyük „auf dem Zettel“ und Neuzugang Dominik Reimer, der mit Mo in der Jugend beim GW Mendig spielte, konnte ihn von der spielerischen und menschlichen Seite ebenfalls nur empfehlen.

In der Vergangenheit machte Mo im Tor den Daunern in Welling das ein oder andere Mal das Leben schwer und so freut sich Willems sehr über diesen Neuzugang. Mo hat eine spezielle Art zu halten und mit einer ganz anderen Interpretation der Torhüterposition werden wir wesentlich flexibler. Außerdem hat die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt, dass es vorteilhaft ist mit 3 Torhütern in die Saison zu gehen, da man sonst durch Verletzungen oder berufliche Verpflichtungen schnell unterbesetzt ist. Die Torhüter können gegenseitig voneinander lernen und durch den Konkurrenzkampf werden alle zu Höchstleistungen motiviert.

Damit sind die Personalplanungen für die kommende Saison abgeschlossen und Daun geht optimistisch in die ersten Spiele. Viele Teams haben Abgänge von etablierten Spielern zu verkraften, und es bleibt abzuwarten, wie das im ein oder anderen Fall kompensiert werden kann.

Der TuS geht mit einer eingespielten Kernmannschaft in die Saison und verstärkt durch die beiden Neuzugänge ist das Ziel wiederum im oberen Tabellendrittel mitzuspielen.

Steckbrief

Vorname:

Nachname:

Alter:

Spitzname:

Wohnort:

Lieblingszahl:

Körpergröße:

Lieblingsgetränk:

Mohammed

Basibüyük

33 Jahre

„Mo“

Ettringen bei Mayen

27

1,83 m

Schwarzer Tee

Sport

Ziele:

Oben mitspielen

Bisherige Vereine:

Grün-Weiß Wendig – TV Helling

Position:

Torhüter

Lebensmotto:

Überwinde Hindernisse und wachse daran.

Danke Mohammed und herzlich willkommen in Daun!

So war’s: 50 Jahre Dauner Handball

Runder Geburtstag – Rundherum schön

Am vergangenen Freitagabend starteten die Dauner Handballer in ihr Festwochenende anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Handballabteilung des TuS 05 Daun.

Jochen Scheler und Matthis Otto moderierten als kongeniales Duo den Kommersabend und ernteten viel Lob für ihre erfrischende und abwechslungsreiche Präsentation mit vielen Anekdoten aus vergangenen Tagen. Feucht fröhlich ging es im Anschluss weiter und es wurden viele tolle Gespräche mit Weggefährten aus alten Zeiten geführt. Die goldene Generation der achtziger Jahre waren dem Ruf des früheren Abwehrchefs Peter Sult gefolgt und bereicherten nicht nur das Fest, sondern ließen die alten Tage bei einer schönen Wanderung und einem gemeinsamen Essen Revue passieren. Samstags konnte dann ab 10 Uhr die heutige Jugend zeigen, was sie von ihren Vorbildern gelernt hatte, und die ehemaligen Spielerinnen und Spieler des TuS ließen es sich nicht nehmen im Laufe des Nachmittags in drei All- bzw. Old-Star-Spielen zu zeigen, dass sie außer etwas Spritzigkeit und Ausdauer nichts von ihrem Können verlernt haben.

Im Anschluss wurde vor der Halle in verschiedenen Zelten und Pavillons mit den Namen der ehemaligen Vereinskneipen bis tief in die Nacht gefeiert. Ein rundherum gelungenes Fest, das eindrücklich gezeigt hat, welchen wichtigen Eindruck und emotionale Bindung der TuS 05 Daun Handball in den Biografien zahlreicher Spielerinnen und Spieler hinterlassen hat.

Ein großes Dankeschön an das Orga-Team um Steffi Hadam, Manula Reck, Ralf Otto und Jochen Scheler sowie die zahlreichen Helfer, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.

Eines ist sicher: Die Arbeit hat sich gelohnt und macht Lust auf mehr!

 

         

hier zum Freitag…                                                                                                hier zum Samstag…

 

 

 
 
hier noch Fotos von Peer Lüders (Vielen Dank Peer)
 

Handball-Abteilung unter neuer Führung

Die Handball-Abteilung des TuS 05 Daun hat am Freitag, 30.6.2023 einen neuen Abteilungsvorstand gewählt.

Die Wahl fand im TuS-Treff im Wehrbüsch-Stadion statt und wurde vom Vorsitzenden des Gesamtvereins, Frank Wieber, geleitet, der bei dieser Gelegenheit erfreut über die positive Mitgliederentwicklung berichtet und sich dafür auch ausdrücklich bei der Handball-Abteilung als eine der größten Abteilungen im Verein für ihre Unterstützung bedankt.

Der bisherige Abteilungsleiter Michael Thomas trat aus persönlichen Gründen nicht mehr an und dankte allen Aktiven und Helfern für eine erfolgreiche Saison. Er lobte besonders seinen Stellvertreter Christian Reck, der ihn gerade in den vergangenen Monaten stark unterstützt hatte. Weiterhin bedankte er sich für die finanzielle Unterstützung von Seiten der Dauner Handballfreunde, die als Förderverein einen großen Beitrag zum Erfolg des Dauner Handballs leisten. Christian Reck erklärte nun, man habe sich in größerer Runde im Vorfeld um eine gute Lösung zur Neubesetzung des Abteilungsvorstands bemüht. Der Vorschlag berücksichtige die gestiegene Arbeitsbelastung durch mehr Mannschaften und die Anforderungen des Verbands. Er wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Der neue Abteilungsvorstand besteht aus:

  • Dirk Wingenter, Abteilungsleiter
  • Annalena Römer, stv. Abteilungsleiter Jugendleiterin
  • Markus Willems, stv. Abteilungsleiter Senioren
  • Christian Werbinsky, stv. Abteilungsleiter Spielbetrieb und Verband.

Im Rahmen seiner Vorstellung betonte der neue Abteilungsleiter, Dirk Wingenter, dass er gerne an der sehr erfolgreichen Arbeit seiner Vorgänger anknüpfen möchte. Dabei stehe insbesondere der nachhaltige Ausbau der Jugendarbeit sowohl hinsichtlich der Qualität der sportlichen Ausbildung als auch der Attraktivität des Angebots zur Gewinnung neuer Jugendlicher für den Handball im Vordergrund. Hier habe man mit der Zusammenarbeit mit Matthias Lorenz von der Handball-Talent-Schmiede in Koblenz als Jugendkoordinator neue Wege beschritten.

Im Seniorenbereich halte man längerfristig am sportlichen Ziel Oberliga fest, allerdings nur in Verbindung mit einer ausreichenden Verfügbarkeit sowohl eigener Spieler als auch Helfer sowie einer gesicherten, finanziellen Grundlage für diese Spielklasse. Die Spieltage von Senioren wie Junioren müssten weiterhin als sportliche und soziale Highlights im Verein und darüber hinaus ausgebaut und entwickelt werden. Weiterhin betonte er auch nochmal die Bedeutung des freundschaftlichen Zusammenhalts im Verein, der nicht zuletzt durch Veranstaltungen neben den Spieltagen Rechnung getragen solle, für die sich Ralf Nebeler als Organisator in die Vorstandsarbeit einbringt.

Das gesamte Team warb für eine weiterhin gute und erfolgreiche Entwicklung des Handballs in Daun um die Unterstützung aller Mitglieder.

 

 
 
 

Neue Kooperation im Jugendbereich

Die Handball-Abteilung des TuS 05 Daun freut sich, eine neue Kooperation im Jugendbereich bekannt zu geben. Ab sofort wird Matthias Lorenz, der Gründer der **HTS – HandballTalentSchmiede**, als Jugendkoordinator für den Verein tätig sein. Er wird das bestehende Jugendkonzept weiterentwickeln, die Trainer ausbilden und auch die weibliche A-Jugend coachen. Lorenz bringt viel Erfahrung und Kompetenz im Handball mit, sowohl als Spieler als auch als Trainer. Er hat bereits zahlreiche Handballcamps, Fördertrainings und Schulprojekte in ganz Europa durchgeführt. Mit seiner Unterstützung möchte der TuS 05 Daun den Kindern und Jugendlichen neben tollen Events wie Ferienlager und Felke-Turnier in Bad Sobernheim auch sportlich eine attraktive Perspektive bieten. Gerade in den jüngeren Jahrgängen erfreut sich die Handball-Abteilung regen Zulaufs und möchte die Trainer bei ihren Aufgaben unterstützen. Der Verein bedankt sich bei der HTS für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf eine erfolgreiche Zukunft im Jugendhandball.