HSG Völklingen – TuS 05 Daun

Obwohl Daun bis auf den Langzeitverletzten Kai Lißmann in bestmöglicher Aufstellung in Völklingen beim Tabellenletzten antreten konnte, unterlag das Team von Trainer Igor Domaschenko im vier Punkte Spiel gegen den Abstieg und geht jetzt schweren Zeiten entgegen.

Dabei fanden die Eifelaner gut ins Spiel, führten bis 3:5 in der 7. Minute und bereits zu diesem Zeitpunkt nahmen die Gastgeber ihre erste Auszeit. Völklingen fand sich jetzt besser zurecht, profitierte aber auch von den technischen Fehlern des Domaschenko-Teams, das offensichtlich mit dem geharzten Ball seine liebe Mühe hatte.

Zur Pause sicherte sich die HSG die 15:14 Führung, die gleich nach dem Wechsel auf 19:16 in der 40. Minute ausgebaut wurde und erneut nahm Völklingen die Auszeit. Nach der Dauner Auszeit gelang dem Gästeteam nochmals der Anschluss zum 20:18 in der 47. Minute, doch mit drei Toren in Folge zum 23:18 in der 54. Minute sorgte das Schlusslicht der Tabelle für die Vorentscheidung.

„Völklingen spielte den erwartet schnellen Handball mit einer guten konditionellen Grundlage. 40 Minuten hielten wir dieses Tempo mit, doch letztlich war es das bei uns bestehende Harzverbot, was spielentscheidend war. Wir strahlten aus dem Rückraum einfach zu wenig Torgefahr aus, hatten lediglich eine Trefferquote von 52 Prozent. Über die erste Welle kamen wir zu 6 Toren, hatten am Kreis mit Pat Brümmer den gewohnt starken Routinier. Auch im Tor war die Quote von 42 Prozent gehaltener Bälle in Ordnung, doch die 15 technischen Fehler auf unserer Seite waren einfach zu hoch. Die Abwehr hat heute einfach zu viel zugelassen. Am Schluss haben wir es nochmals mit zwei Manndeckungen versucht, doch leider ohne Erfolg. Jetzt wird es eng und wir müssen in den Heimspielen die wichtigen Punkte einfahren. Auf jeden Fall hängen wir jetzt erstmal tief unten drin“, klagt Domaschenko.

Quelle: mosel-handball.de