TuS 05 Daun – TuS Kaiserslautern-Dansenberg II

Daun verpasste gegen den Tabellenvierten aus Dansenberg die Überraschung, zollte am Ende der Tatsache Tribut, dass die Mannschaft erneut zu wenig personelle Alternativen hatte und nach Meinung von Trainer Igor Domaschenko auch vom Schiedsrichtergespann klar benachteiligt wurde.

So fehlten auf Dauner Seite mit Lukas Meyer, Sören Reifferscheidt (beide Studium), Kai Lissmann (verletzt), Jannis Willems (krank), Bassi Präder, Matthis Otto (beide Corona bedingt), Julian Keitsch (private Gründe) wichtige Leistungsträger. 

Ausgeglichen verliefen die Anfangsminuten der Begegnung, in der die Gastgeber sich bis zur 16. Minute auf 8:6 absetzten, doch es war früh erkennbar, dass die Gäste über die gesamte Spielzeit mit hohem Tempo agieren würden und das sollte letztlich mit spielentscheidend sein. Die Führung der Dauner hielt bis 12:10 in der 24. Minute, dann verletzte sich Ruslan Podriezov am Oberschenkel und konnte nach dem Wechsel nur noch sporadisch im Deckungsverband eingesetzt werden. Nach dem 14:14 Ausgleich gelang dem Favoriten aus Dansenberg mit zwei schnellen Toren die 14:16 Pausenführung.

Tor um Tor legten die Gäste jetzt nach dem Wechsel nach, führten 18:24 in der 38. Minute und auf Dauner Seite machte sich die „kleine“ Bank bemerkbar. Daun zeigte im zweiten Spielabschnitt sein Kämpferherz, kam zum 24:24 Ausgleich in der 45. Minute und hielt die Begegnung bis zum 30:31 in der 56. Minute offen. Es folgte eine erneut umstrittene Siebenmeterentscheidung der Unparteiischen gegen Daun und die Zeitstrafe gegen Melvin Wheaton, die Dansenberg nutzte, um sich entscheidend auf 30:33 abzusetzen. Es war die Regelauslegung der Unparteiischen Thomas Fellinghauser und Peter Schmidt (HV Weisenau), die gleich 12 Siebenmeter gegen die Eifelaner verhängten und auf Dauner Seite nur fünf Mal auf Siebenmeter entschieden, der zur Kritik von Dauns Trainer Igor Domaschenko führte!

„Ein krasses Missverhältnis! Bei jeder kleinen Berührung in der Abwehr wurde auf Siebenmeter gegen uns entschieden. Da hilft es auch nichts, wenn meine Jungs wie verrückt kämpfen. Das hat allen Respekt verdient. Doch so kannst du kein Spiel gewinnen, wenn es so eng ist“, schimpfte der Dauner Coach. Von den 12 Strafwürfen brachte Dansenberg 9 im Kasten der Eifelaner unter und das war ein entscheidender Faktor. „Dansenberg spielte einen extrem schnellen Handball, erzielte viele Tore über die erste und zweite Welle. Bei uns war auf jeden Fall das Überzahlspiel gegenüber den letzten Spielen deutlich besser. Wir hatten eine Trefferquote von 75 Prozent, die Gäste lagen bei 77 Prozent. Auf beiden Seiten waren lediglich neun technische Fehler zu beklagen“, resümierte Domaschenko.

Quelle: mosel-handball.de

 

#displayed_gallery_57d49ac47e49f6450c6e41de1945dcf0 img { border: none; } #displayed_gallery_57d49ac47e49f6450c6e41de1945dcf0 .image-wrapper { margin: 2px; }

Details

Datum Zeit Liga Saison
19. März 2022 19:30 RPS-Oberliga Herren Saison 2021/22

Austragungsort

Wehrbüschhalle

Ergebnisse

MannschaftHalbzeitEndergebnis
TuS 05 Daun1431
TuS Kaiserslautern-Dansenberg II1633

Officials

SchiedsrichterSekretärZeitnehmer
Peter Schmidt
Thomas Fellinghauer
Christian WerbinskyJürgen Weber