Björn Partschefeld übernimmt als Jugendkoordinator

Zunächst möchte die Handballabteilung des TuS 05 Daun e.V. Matthias Lorenz von der HTS – HandballTalentSchmiede in Koblenz für seine außergewöhnlichen Leistungen und sein Engagement in der laufenden Saison zu würdigen. In seiner Rolle als Trainer der weiblichen A-Jugend sowie als Jugendkoordinator hat Matthias einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung und Entwicklung unserer Nachwuchstalente geleistet. Seine professionelle und nahtlose Übergabe seiner Verantwortlichkeiten sowie die fortwährende Unterstützung bis zum Ende der Saison unterstreichen sein tiefes Engagement für den Sport und unsere Organisation. Wir möchten ihm unseren tiefsten Dank aussprechen.

Die Handballabteilung des TuS 05 Daun e.V. freut sich nun, eine bedeutende Personalentscheidung in der Jugendförderung bekannt geben zu dürfen: Mit Wirkung zum 1. März 2024 wird Björn Partschefeld die Rolle des Jugendkoordinators, zunächst gemeinsam mit Matthias bis zum 15.6.2024, übernehmen. Diese Neubesetzung markiert einen weiteren Schritt in unserem Bestreben, die Qualität unserer Jugendarbeit kontinuierlich zu verbessern und die Entwicklung junger Talente im Handball nachhaltig zu fördern.

Björn Partschefeld ist in der Handballwelt kein Unbekannter. Nach seinem Weggang aus Daun im vergangenen Jahr hat er wertvolle Erfahrungen als Trainer der Oberliga-Damenmannschaft des TV Bassenheim gesammelt. Seine tiefgreifenden Kenntnisse (B-Lizenz-Inhaber, Lehramt) und Erfahrungen als Nachwuchstrainer, insbesondere im weiblichen Bereich, unterstreichen seine Qualifikation für diese verantwortungsvolle Position. Unter anderem hat er sein Können beim Erstligisten Thüringer HC, bei der DJK/MJC Trier sowie den Roude Leiw Bascharage in Luxemburg unter Beweis gestellt.

In seiner neuen Rolle als Jugendkoordinator wird sich Björn Partschefeld vorrangig der Qualitätssteigerung unserer Jugendtrainer und der Optimierung des Jugendtrainings widmen. Ein wesentlicher Bestandteil seiner Tätigkeit wird die regelmäßige Präsenz im Training der Jugendmannschaften sein, wo er Trainer hospitieren, coachen, unterstützen und schulen wird. Grundlage seiner Arbeit bildet die Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes (DHB), die individuell an die Fähigkeiten unserer Trainer und Spieler angepasst wird, ergänzt durch unser etabliertes Kinder- und Jugendkonzept.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Erstellung und Führung von Entwicklungsmappen für unsere Jugendtrainer sein, aus denen Einschätzungen des Trainings sowie aktuelle und vergangene Schulungsschwerpunkte hervorgehen. Darüber hinaus wird Björn Partschefeld regelmäßig Spiele unserer Jugendmannschaften besuchen, um das Coachingverhalten der Jugendtrainer zu beobachten und die Schulungsinhalte entsprechend anzupassen. Ziel ist es, durch gezielte Trainerfortbildungen und die Entwicklung von Trainingsplänen zwischen den Spielzeiten die Qualität unserer Jugendarbeit stetig zu erhöhen.

Zusätzlich werden in der trainingsfreien Zeit Tagescamps für die Spielerinnen und Spieler angeboten, um die handballerischen Fähigkeiten und das Teamgefühl weiter zu stärken.

Mit Björn Partschefeld an der Spitze unserer Jugendförderung blicken wir optimistisch in die Zukunft und sind überzeugt, dass seine Expertise und Leidenschaft für den Handball maßgeblich zur weiteren Entwicklung unserer jungen Talente beitragen werden.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Quelle: Dirk Wingenter