1D HSG Mertesdorf-Ruwertal – TuS 05 Daun

Personell auf dem Zahnfleisch gingen die Gäste aus Daun, die im Ruwertal auf einen Gastgeber trafen, der eine volle Bank hatte, obwohl auch dort einige Leistungsträgerinnen fehlten. Guter Start für das Team von Ruwertals Trainer Damian Malmedy, das über 3:1 (7.) in den Anfangsminuten die Nase vorne hatte, doch Daun kam zum Ausgleich und blieb bis 7:6 (18.) an den Favoritinnen dran. Mit vier Treffern in Folge setzte sich das Ruwertaler Team auf 11:6 (23.) ab und jetzt nahm Malmedy die Auszeit, kamen gleich nach Wiederanpfiff zur ersten sieben Tore Führung beim 13:6 (27.) und mit der deutlichen 14:8 Führung ging es für die Gastgeberinnen in die Kabine.

Besser kamen die Ruwertalerinnen aus der Pause, zogen erstmals beim 19:9 (38.) mit 10 Toren davon und hatten damit die Vorentscheidung geschafft. Doch noch gaben sich die Gäste aus der Eifel um ihren Trainer Heinz Hammann nicht geschlagen, kamen Tor um Tor heran und beim 23:19 (54.) war plötzlich noch mal Spannung im Spiel. Als es den Eifelanerinnen sogar gelang, auf drei Tore beim 24:21 (57.) zu verkürzen und die Ruwertalerinnen ihre Siebenmeterchance nicht nutzten, war die Chance da. Doch die Zeitstrafe gegen Lisa Zenner beendete dann die Aufholjagd der Gäste.

„Wir dominieren die erste Halbzeit, haben eine starke Luisa Becker im Tor, die drei Gegenstöße hält und einige Klare wegfischt. Doch in der Abwehr finden wir erst Ende der ersten Hälfte zu unserer Leistung, führen aber klar. Nach der Pause habe ich dann viel gewechselt und wir haben eine couragierte Angriffsleistung gezeigt und gute Wege zum Kreis gefunden. Lena Reber fand gut ins Tempospiel und Steffi Frisch hat unser Spiel gut geleitet. Als Mannschaft haben wir heute vor einer tollen Kulisse überzeugt und verdient in einem fairen Spiel gewonnen“, resümierte HSG Coach Malmedy.

„Wieder mussten wir mit einem Rumpfteam auflaufen, hatten zu viele technische Fehler in der ersten Hälfte und habe das Gegenstoßspiel der Ruwertalerinnen zugelassen. Nach dem Wechsel kommen wir mit einem 7:1 Lauf wieder ins Spiel zurück und es wäre durchaus mehr drin gewesen, hätten sich nicht Sara Sonnen im ersten Spielabschnitt verletzt und auch Kerstin Teusch durchspielen können. Im Tor machte nach dem Wechsel Mona Zander ihre Sache gut. Am Ende Lob an die Mannschaft, die kämpferisch alles gegeben hat und in Lisa Zenner nach ihrer langen Verletzungspause und Jana Clever ihre treffsichersten Spielerinnen hatte“, freute sich Gästetrainer Heinz Hammann.

Quelle: mosel-handball.de / Trierischer Volksfreund

Details

Datum Zeit Liga Saison
17. März 2024 17:00 Rheinlandliga Damen Saison 2023/24

Ergebnisse

MannschaftHalbzeitEndergebnis
HSG Mertesdorf-Ruwertal1426
TuS 05 Daun821

HSG Mertesdorf-Ruwertal

Tore
26

Officials

SchiedsrichterSekretärZeitnehmer
Maurice LahmNico MeyerRobin Schöler