1F TuS 05 Daun – HSC Schweich

Am Ende wurde es der erwartete Heimsieg der Eifelaner gegen eine Schweicher Mannschaft, die nie den Kopf hängen ließ und auch nach klarem Rückstand alles versuchte.

Besser startete der HSC Schweich in die Begegnung, führte 0:2 und musste erstmals beim 4:3 in der 6. Minute die Führung der Eifelanerinnen hinnehmen. Jetzt setzten sich die Gastgeberinnen deutlicher ab, zogen über 9:5 in der 13. Minute auf 11:6 in der 16. Minute davon und so nahm Schweichs Trainer Sigi Garbe die Auszeit. Das Team von Trainer Lukas Illigen behauptete jetzt die fünf Tore Führung über 14:9 in der 24. Minute, doch bis zur Pause konnte sich das Illigen-Team zum 16:11 nicht vorentscheidend absetzen.

Nach der Pause waren es Jana Clever und Jessy Kutscheid, die im Wechsel den Gästen jetzt die Gegentore einschenkten und beim 21:11 in der 36. Minute war das Spiel vorzeitig entschieden. Doch das Schweicher Team stemmte sich gegen die drohende Niederlage und kämpfte sich bis auf 24:18 in der 48. Minute heran und so war Dauns Trainer Illigen gezwungen, die nächste Auszeit zu nehmen. I den Schlussminuten war es dann vor allem Jana Clever, die mit ihren Treffern wesentlichen Anteil daran hatte, dass der Sieg am Ende deutlich mit 33:24 ausfiel.

„Trotz des Sieges kann ich mit unserem Spiel nicht zufrieden sein. Nur 10 Minuten riefen wir die Normalform ab, spielten aus einer starken Abwehr schnell nach vorne über die erste und zweite Welle. Auch die Tatsache, dass wir viel gewechselt haben, darf keine Entschuldigung dafür sein, dass wir immer wieder einen Bruch im Spiel hatten. Die ersten 10 Minuten haben wir total verpennt! Hut ab vor der Schweicher Mannschaft, die sich gegenüber dem Hinspiel stark verbessert zeigte und bis zum Schluss immer wieder schnell von Angriff auf Abwehr umschaltete. Jana Clever wurde über weite Strecken manngedeckt. Auch das ist keine Entschuldigung für die schwachen Phasen in unserem Spiel. Doch letztlich zählen nur die beiden Punkte“, fand Dauns Trainer Lukas Illigen.

„Das waren starke erste 10 Minuten meiner Mannschaft, in dem wir es schafften das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und letztlich war ich mit der ersten Hälfte zufrieden. Ärgerlich fand ich die Tatsache, dass wir nach dem Wechsel entgegen der Vorgabe, nicht mehr versuchten, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und so zog Daun deutlich davon. Doch bis in die Schlussminuten zeigte meine Mannschaft Moral, zog sich mit den eigenen Haaren nochmals aus dem Sumpf und kam bis auf sechs Tore heran. Mit tut leid, dass wir aufgrund von individuellen Fehlern in den Schlussminuten ein besseres Ergebnis verpassten, doch kämpferisch hat die Mannschaft heute alles gegeben“, lobte Schweichs Trainer Sigi Garbe.

Quelle: mosel-handball.de

Details

Datum Zeit Liga Saison
8. April 2022 20:00 Rheinlandliga Damen Saison 2021/22

Ergebnisse

MannschaftHalbzeitEndergebnis
TuS 05 Daun1633
HSC Schweich1124

Officials

SekretärSchiedsrichterZeitnehmer
Christian WerbinskyCarsten EsdarJürgen Weber